10,396 Mitglieder - Jetzt online: 53 Powered by domainFACTORY - Premium Hosting. Premium Service.
Thema geschlossen
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Standard Tierbrunnen / Tiertränke

Als eines der letzten Vergleichsbildpaare hatten wir u.a. die beigefügte Postkarte (Quelle: Sammlung Ilse Popp) aus dem Jahre 1914 mit der Straßenbahn in der Ricklinger Straße nahe der Zionskirche (heute Erlöserkirche) geliefert. Daran knüpfen wir heute mit einer hübschen Karikatur an, die uns vom Historischen Museum Hannover zur Verfügung gestellt wurde. Die dargestellte Szene spielt "um 1910" nur zwei Straßenecken weiter, nämlich an der Gabelung Ricklinger Straße/Auestraße.

Der eigenartige Brunnen in der Karikatur dürfte dem einen oder anderen Leser bekannt vorkommen. Genau ein solches Exemplar steht nämlich vor dem Portal der Erlöserkirche!

Laut einer Werbeanzeige des Herstellers kurz nach 1900 gab es seinerzeit allein in Hannover nicht weniger als 17 Stück von diesem Brunnenmodell! Vielleicht kann jemand aus der Leserschaft noch den einen oder anderen Standort benennen?

www.entdecker-tour.de
    Achim Brandau
    www.hannover-entdecken.de
    www.linden-entdecken.de
    www.calenberger-neustadt.de
    www.limetrees.de

Simson-Heizer Mehr als 100 Beiträge cih befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von cih

Standard AW: Tierbrunnen / Tiertränke

Moin,

ich kann mich grau dran erinnern, das min. einer von den Dingern auch in Peine steht. Da muss ich aber meine Oma erstmal dazu kontaktieren und dann evtl. n Foto schießen.
    gruss Björn

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer